Astrid Herbers wird beim IHK-Wirtschaftsgespräch ausgezeichnet

Der Lüner Preis für unternehmerisches bürgerschaftliches Engagement 2018 geht an Astrid Herbers, Leiterin des Aurubis-Werks. Der Preis wurde im Rahmen des IHK-Wirtschaftsgesprächs (wir berichteten) in der Mercedes-Benz-Niederlassung überreicht. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns gratulierte und betonte: „Die Jury hat, so meine ich, eine gute Wahl getroffen.“

Modernster Standort

Astrid Herbers leitet seit Anfang 2015 das Aurubis-Recycling-Zentrum Lünen. Die Aurubis AG ist der weltweit größte Kupferrecycler, das Lüner Werk gilt als der modernste Kupfer-Recycling-Standort der Welt. 200.000 Tonnen Kupfer werden hier pro Jahr produziert. 600 Beschäftigte zählt das Werk vor Ort.

Stefan Schreiber, IHK-Hauptgeschäftsführer: „Seit dem Jahr 2000 hat Aurubis nach eigenen Angaben rund 250 Millionen Euro in das Lüner Recycling-Zentrum investiert, die Hälfte davon in den Umweltschutz. Und ganz aktuell entsteht hier in der Lippestadt die neue Aurubis-Ausbildungswerkstatt mit einem Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro. Damit ist Lünen die zentrale Ausbildungs-Drehscheibe für alle 36 Standorte des Unternehmens, um Aurubis zukunftsfest digital aufzustellen.“

Grundvoraussetzung für den Erhalt dieses Preises ist das klare Bekenntnis zur traditionellen Haltung als „ehrbarer Kaufmann“, unterstrich IHK-Vizepräsident Dr. Ansgar Fendel in seiner Moderation. Der „ehrbare Kaufmann“ sei eine innere Überzeugung und Haltung, eine Ausprägung des Charakters, ein nachhaltiges Denken und Handeln für soziale Balance und Engagement für öffentliches Wohlergehen.

Der Preis wurde zum dritten Mal im Rahmen des Wirtschaftsgesprächs verliehen.

Quelle: Ruhr Nachrichten Lünen vom 28. Juni 2018