Handwerksleistungen und Grünflächenarbeiten werden zentral organisiert

Brambauer. Ab sofort organisiert und plant VIVAWEST ihre Handwerksdienstleistungen und Grünflächenarbeiten auch in Lünen, Dortmund und Hamm von einer gemeinsamen Adresse aus. Am vergangenen Freitag haben VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe und Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns den Standort in Lünen-Brambauer eröffnet.

Die zentrale Lage an der Schnittstelle der VIVAWEST-Quartiere sowie die Möglichkeit, die Anforderungen der konzerneigenen Immobiliendienstleister HVG Grünflächenmanagement GmbH und RHZ Handwerks-Zentrum GmbH an eine moderne Infrastruktur zu bedienen, haben für die Wahl des Grundstücks Alte Herrenthey 1 gesprochen. „Wir haben den Anspruch, den VIVAWEST-Mietern unsere Dienstleistungen schnell und effizient anzubieten. Der Raum Lünen, Dortmund und Hamm ist Kerngebiet von VIVAWEST. Deshalb freut es mich besonders, dass unsere Dienstleister mit diesem zentralen Standort jetzt die besten Voraussetzungen haben, diesen Anspruch zu erfüllen“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe.

Die bisherigen Standorte der HVG Grünflächenmanagement GmbH in Datteln-Ahsen und RHZ Handwerks-Zentrum GmbH in Lünen hat VIVAWEST zusammengeführt. Künftig starten rund 50 RHZ- und etwa 30 HVG-Mitarbeiter aus Brambauer, um ihre Aufträge im Sinne der Mieter zu erledigen. „In Brambauer finden wir ideale Bedingungen, um über die A2, B54 und B236 schnell bei unseren Kunden zu sein“, sagte Dietrich Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vivawest Dienstleistungen GmbH.

„VIVAWEST ist ein großer Wohnungsanbieter und ein wichtiger Arbeitgeber in Lünen. Wir sind froh darüber, dass wir dem Unternehmen ein attraktives Grundstück für diesen Gewerbestandort anbieten konnten“, erklärte Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns.

Das sind RHZ und HVG

Das RHZ ist eines der größten Handwerksunternehmen Deutschlands. Rund 400 Mitarbeiter, davon 36 Auszubildende, sind in zehn Gewerken im Einsatz. Zu den Leistungen gehören unter anderem Baderneuerung, Sanitär- und Elektroinstallation, Heizungsbau, Fliesenarbeiten, aber auch kleinere Reparaturen im Rahmen der Instandhaltung.

Die HVG gehört mit 380 Mitarbeitern zu den führenden Grünflächenmanagern in Deutschland. Mit Sitz an fünf Standorten kümmert sich die HVG um die Pflege und Sicherheit der Freiflächen und Bäume in den VIVAWEST-Quartieren. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem Gestaltung und Bau von Außenanlagen in Wohnsiedlungen, Planung von Freiflächen, Baumpflege, Innenraumbegrünung und Extensivflächenpflege.

Quelle: Ruhr Nachrichten Lünen vom 14. Mai 2019