Software-Firma aus Dortmund will in Lünen expandieren

Die Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH freut sich über eine erneute Ansiedlung im Gewerbe- und Industriegebiet Achenbach. Auf einem rund 1.200 qm großen Grundstück an der Straße Am Kühlturm haben bereits die Bauarbeiten für ein Bürogebäude der System 2000 Kopp GmbH begonnen.

Der Zeitplan für das Bauvorhaben ist ambitioniert. Bereits im Oktober dieses Jahres möchte der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Detlef Kopp, mit seinen 10 Mitarbeitern von Dortmund nach Lünen umziehen und danach zügig weitere Arbeitsplätze schaffen. „Wir hatten das Gewerbegebiet Achenbach gleich im Fokus aufgrund der guten Verkehrsanbindung und des bestehenden Branchenmixes. Weil auch mehrere unserer Kunden aus der Handwerksbranche hier bereits ansässig sind, ist uns die Entscheidung für den Standort leicht gefallen“, so Detlef Kopp.

Die System 2000 Kopp GmbH entwickelt und vertreibt seit 1992 eine eigene Software. Es werden insbesondere Kalkulations- und Abrechnungsprogramme für Handwerksunternehmen hergestellt. „Die systemtechnischen Anforderungen in der Handwerksbranche steigen seit Jahren immer mehr an“, so Kopp. „Um diesen gerecht zu werden, ist eine personelle Aufstockung der Programmierabteilung unabdingbar. Eine Vergrößerung der gemieteten Flächen am Betriebsstandort Dortmund war jedoch nicht möglich.“

Michael Sponholz, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungszentrums, ist über den baldigen Zuzug des neuen Unternehmens sehr erfreut. „Mit der System 2000 Kopp GmbH zieht das erste Software-Unternehmen in das Gewerbegebiet Achenbach und trägt damit zu einem gesunden Branchenmix bei. Die Synergieeffekte sind jetzt schon ´vorprogrammiert´“.

Quelle: Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH vom 29.05.2015