TEXON Industrieservice GmbH und FAIR GmbH siedeln sich in Lünen an

Für das Gewerbe- und Industriegebiet Achenbach I/II in Brambauer beginnt das neue Jahr mit einer Neuansiedlung: Auf einem knapp 2400 Quadratmeter großen Grundstück an der Wilfried-Dieckmann-Straße starteten jetzt die Bauarbeiten für ein Büro- und Lagergebäude der Firmen TEXON Industrieservice GmbH und der FAIR GmbH aus Dortmund. Ihnen stehen hier künftig 700 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.

Im Sommer wollen die beiden Unternehmen mit ihren zusammen 100 Mitarbeitern von Dortmund nach Lünen umsiedeln und in der Lippestadt dann weitere Arbeitsplätze schaffen. „Vor allem aufgrund der sehr guten Verkehrsanbindung haben wir uns für den Standort Achenbach I/II entschieden“, sagt Enes Özkaya, Geschäftsführer der TEXON Industrieservice GmbH. Viele der Mitarbeiter stammten aus dem Umkreis und könnten ihren Arbeitsplatz künftig optimal erreichen.

Die TEXON Industrieservice GmbH wurde im April 2012 gegründet und hat sich von den Geschäftsfeldern Industriereinigung, Industrielackierung und Abbrucharbeiten zu einem europaweiten Personaldienstleister gewandelt. In der Hochsaison beschäftigt das Unternehmen bis zu 70 Mitarbeiter.

Die FAIR GmbH – die seit einem knappen Jahr von Cemal Turan geführt wird – wurde im Dezember 2010 gegründet und ist in den Bereichen Feuerfestarbeiten, Aufbau und Auskleiden von Industrieöfen, Industriereinigung sowie Demontagearbeiten europaweit tätig.

Michael Sponholz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH freut sich, dass sich zwei weitere Unternehmen für Lünen entschieden haben. „Ich bin überzeugt, dass dieses Bauvorhaben nur der Startschuss für weitere Neuansiedlungen in 2015 im Gewerbe- und Industriegebiet Achenbach sein wird“, sagte er. Derzeit verhandle das WZL jedenfalls mit mehreren ansiedlungswilligen Unternehmen.

Quelle: Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH