Am Donnerstagabend fand die Verleihung des Gründungspreises der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund und der Handwerkskammer (HWK) Dortmund statt. Dieser Preis ehrt besonders erfolgreiche Gründer*innen, die mit ihrem Engagement und ihrer Innovationskraft die Wirtschaft voranbringen.

Unter den sechs Preisträger*innen befindet sich auch ein Gründer aus unserer Stadt – Martin Gatz von der Firma GTRON Industrieelektronik GmbH. GTRON bietet individuelle Lösungen im Bereich der Industrieelektronik. Von Materialbeschaffung über SMD-Bestückung von Leiterplatten bis hin zu Elektromontage und Konfektionierung von Kabeln – GTRON hat sich als Experte in diesen Bereichen etabliert.

Hinter diesem Erfolg steckt eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge: GTRON wurde 1985 von Lothar Gatz gegründet. Bereits in jungen Jahren hat sein Sohn Martin in der Firma sein Taschengeld aufgebessert – und das Interesse am Unternehmertum wurde geweckt. Später folgte der Eintritt ins Unternehmen. Aus der zweiten Reihe heraus hat er dann die Leitung des operativen Geschäfts übernommen und im Jahr 2022 schließlich die Geschäftsführung. Mittlerweile ist GTRON einer der führenden Elektronikhersteller in Deutschland. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge für den wirtschaftlichen Erfolg einer Stadt und die Stärkung des Mittelstandes sind.

Seit 1995 hat das Unternehmen seinen Betriebssitz im Gewerbepark Viktoria III/IV, Wirtschaftsförderer Peter Gatzka kennt und betreut das Unternehmen seitdem – und freute sich mit dem Preisträger und seiner Familie.