Scheiding Handels GmbH siedelt sich in Lünen an

Für das Gewerbe- und Industriegebiet Achenbach I/II in Brambauer fängt das Jahr 2019 sehr erfolgreich an. Die Scheiding Handels GmbH aus Dortmund hat in 2018 von der NRW Urban GmbH & Co. KG ein über 6.000 qm großes Gewerbegrundstück erworben und nun mit dem Bauvorhaben begonnen. Auf dem Grundstück an der Zechenstraße/Ecke Am Kühlturm soll ein Büro- und Lagergebäude mit über 3.500 qm Nutzfläche entstehen. Mit dem nun erfolgten Spatenstich wird dem starken Wachstum in den vergangenen Jahren Rechnung getragen. Die Mitarbeiterzahl ist von 20 im Jahr 2017 auf jetzt über 60 Mitarbeiter angestiegen. Weitere Neueinstellungen sind geplant.

Die Scheiding Handels GmbH ist im Bereich Groß- und Einzelhandel mit Lebensmitteln tätig. Es werden europaweit Lebensmittel insbesondere Süßwaren aus Restpos-tenbeständen namhafter Hersteller vertrieben. Darüber hinaus hat das Unternehmen erfolgreich Eigenmarken entwickelt, die überwiegend an Discounter geliefert werden. Mittelfristig sollen zu den bestehenden Einzelhandelsstandorten in Schwerte, Recklinghausen, Iserlohn und Dortmund weitere eröffnet werden. Ralf Brenken, Geschäftsführer der Scheiding Handels GmbH: „Wir sind in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen und mit den in Dortmund angemieteten Räumlichkeiten sind wir inzwischen an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Wir haben uns mehrere Standorte im Ruhrgebiet angeschaut. In Lünen hat uns das Gesamtpaket aus verkehrsgünstig gelegener Gewerbefläche, passenden Fördermöglichkeiten und die intensive Betreuung durch die Wirtschaftsförderung überzeugt.“

Letzteres freut den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH besonders: „Das Lob gebe ich gerne an meine Mitarbeiter weiter“, so Eric Swehla. „Dass sich die Scheiding Handels GmbH trotz mehrerer Optionen für Lünen entschieden hat, stellt mich sehr zufrieden. Wenn jetzt noch die neuen Arbeitsplätze aus dem lokalen Angebot in Lünen besetzt werden können, wäre das das i-Tüpfelchen“.


Quelle: Pressemitteilung der WZL-GmbH vom 4. Februar 2019