EBG compeo gewann Ausschreibung

Die Bundespolizei erweitert ihre Flotte um Elektrofahrzeuge und wird künftig mit Strom aus Ladestationen „made in Lünen“ unterwegs sein. Die Firma EBG compleo mit Sitz in der Wethmarheide hat die Ausschreibung über die Lieferung von 28 Ladestationen gewonnen. „Das ist für uns ein wichtiger Auftrag“, freut sich Produktbereichsleiter Checrallah Kachouh. „So können wir unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen und zeigen, dass wir auch in Deutschland wettbewerbsfähig sind.“

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums kaufte die Ausrüstung für die E-Tankstellen, die voraussichtlich im Sommer geliefert werden. Sie versorgen künftig die Bundespolizei an zwölf Dienststellen mit Sprit aus der Steckdose. „Ich freue mich, dass wir damit auch einen-Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im öffentlichen Dienst leisten konnten“, sagt Klaus Peter Tiedtke, Direktor des Beschaffungsamtes.

Für den Hightech-Lieferanten aus Lünen ist der Auftrag eine weitere Chance, sich als einer der führenden Anbieter für E-Säulen im Freien darzustellen. „Nach dem Hype der ersten Jahre wird der Markt jetzt realistischer“, sagt Kachouh.  2009 präsentierte die EBG (Elektro Bauelemente GmbH) erstmals die eigene E-Tankstelle compleo. Seitdem sind europaweit 1900 Stromladesäulen aus Lünen geordert worden. Die meisten von ihnen stehen in Deutschland, doch auch in den Niederlanden, Irland und Nordirland versorgt compleo die leisen E-Autos mit Energie.

Neuland Dänemark

Erstmals konnte die EBG jetzt in Dänemark Fuß fassen und 40 Ladepunkte liefern. Weitere 60 werden in diesem Jahr noch produziert. „Ein neues Land bedeutet auch immer eine neue Herausforderung“, so Checrallah Kachouh.

Info: Die EBG compleo

  • Die EBG compleo GmbH ist mittlerweile organisatorisch von der Elektrobauelemente GmbH getrennt, aber ebenfalls in der Wethmarheide zu finden.
  • 16 Mitarbeiter sind bei EBG compleo beschäftigt. Die Ladesäulen werden in einem Teil der neu errichteten Fertigungshalle des Unternehmens hergestellt.
Quelle: Ruhr Nachrichten vom 01.05.2013