Ingenieurswissen für den Strukturwandel

Das leerstehende Bürogebäude einer insolventen Immobiliengesellschaft im Gewerbegebiet Im Berge Ost wird mit neuem Leben gefüllt: Nach dreimonatigen, umfangreichen Umbauarbeiten hat die TABERG Ingenieure GmbH am 1. März mit insgesamt 25 Mitarbeitern die erworbenen Räumlichkeiten in der Straße Zum Pier 77 bezogen. Noch im ersten Halbjahr dieses Jahres ist zudem eine Erweiterung der 500 Quadratmeter großen Büroflächen geplant: Im nächsten Monat soll der Bauantrag für ein bodenmechanisches Labor mit Probenlager, ein Archiv und Sozialräume eingereicht werden.

Bergbau und Geotechnik

„Beraten, planen, steuern“ ist das Motto des bundesweit tätigen Ingenieurbüros, das bislang in gemieteten Räumen an der Zechenstraße beheimatet. Sein Leistungsspektrum ist eng mit den großen Herausforderungen des Strukturwandels im Ruhrgebiet verknüpft: Es reicht von den traditionellen Tätigkeitsfeldern Altbergbau und Geotechnik bis zu den Bereichen Umwelttechnik und Infrastruktur. „Monatelang hatte ich in der gesamten Region nach einer eigenen Immobilie gesucht“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Kurtenacker. „Umso mehr freue ich mich, dass es mit Unterstützung der Lüner Wirtschaftsförderung gelungen ist, einen neuen, geeigneten Standort innerhalb der eigenen Stadt zu finden.“

Zu den Aufgaben der TABERG Ingenieure GmbH zählen unter anderem Baugrund-, Altlasten und Altbergbaugutachten, Infrastrukturplanung, Gebäudeschadstofferkundungen, Erstellung von Rückbaukonzepten sowie die zugehörigen Planungen, Ausschreibungen und Überwachungen. Zu dem Team, das in diesem Jahr noch um zwei weitere Stellen aufgestockt werden soll, zählen 17 Bauingenieure, Geologen, Geowissenschaftler und Geoinformatiker.

Hochqualifizierte Arbeitsplätze für Hochschulabsolventen

„Es ist nicht nur unsere Aufgabe, neue Unternehmen in Lünen anzusiedeln, sondern auch, die bestehenden Betriebe in der Stadt zu halten und bei der Suche nach zukunftsfähigen Standorten zu unterstützen“, sagt Michael Sponholz, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungzentrums. „Besonders wichtig ist dabei auch, dass die TABERG Ingenieure GmbH hochqualifizierte Arbeitsplätze für Hochschulabsolventen anbieten kann und dadurch auch Lüner Studenten interessante berufliche Perspektiven in der eigenen Stadt ermöglicht.“

10-jähriges Bestehen

Gleichzeitig mit dem Einzug in ihr neues Domizil Zum Pier 77 feierte die Firma TABERG Ingenieure GmbH ihr 10-jähriges Bestehen mit vielen Gästen aus dem gesamten Ruhrgebiet. Mit den beiden TABERG-Geschäftsführern Dr. Rainer Scherbeck (links im Bild) und Dr. Michael Kurtenacker (rechts) freut sich Wirtschaftsförderer Michael Sponholz.

Quelle: Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH