In der vergangenen Woche fand im LÜNTEC ein zweitägiges Existenzgründungsseminar statt. Nach der Begrüßung durch Wirtschaftsförderer Peter Gatzka tauchte Businesscouch Uwe Falkenberg mit den Teilnehmer*innen zunächst in die Grundlagen der Selbstständigkeit ein, erläuterte alles Wesentliche zu Steuern, Recht und Versicherungen und gab wertvolle Tipps zu Marketingstrategien und Wettbewerbsbeobachtung. Am zweiten Seminartag ging es um die Erstellung des Businessplans: Von Finanzprognosen über Marktanalysen bis hin zur klaren Darstellung der Geschäftsstruktur – kein Detail blieb unberücksichtigt. Die angehenden Existenzgründer*innen aus den Bereichen Physiotherapie, Ernährungsberatung, Gastronomie und Abfallwirtschaft erhielten hier die ersten Einblicke in die Welt des Unternehmertums.

Das Seminar findet übrigens mehrmals im Jahr im LÜNTEC statt. Die Termine werden rechtzeitig auf der Webseite bekanntgegeben. Unabhängig von den Seminaren finden auch individuelle Erstberatungen im LÜNTEC statt. Termine vergibt unsere Existenzgründungsberaterin Sylke Schaffrin-Runkel: 02303 27-2590.