Helmut von Bohlen folgt Horst Lewald

Mehr als ein Jahrzehnt war er Stimme und Gesicht der Innenstadt-Kaufleute: Jetzt gab Horst Lewald das Amt des City-Ring-Vorsitzenden ab. Sein Nachfolger heißt Helmut von Bohlen. Die Mitgliederversammlung vollzog den Wechsel am Mittwochabend in den Räumen von Mercedes-Benz.

2003 war Saturn-Geschäftsführer Horst Lewald erstmals an die Spitze des City-Rings gewählt worden. Im Rückblick auf seine zwölf Jahre im Amt sagte er: „Diese Zeit hat mich zu einem Lüner Kind gemacht, darauf bin ich stolz.“

Stichwortartig zählte Lewald Aktionen und Veranstaltungen auf, die der City-Ring auf die Beine gestellt hat und die sich fest im Veranstaltungsprogramm etabliert haben. Die verkaufsoffenen Sonntage zum Beispiel. Vier davon wird es auch in diesem Jahr geben. „Das sind Aktionen, die so gut durchgeplant sind, dass man sie sofort übergeben kann“, sagte er an die Adresse des neuen Vorstandes.

Fast 6000 beim Nikolaus

Auch Veranstaltungsklassiker wie der St.-Martins-Zug oder der Nikolaus auf der Lippe werden in diesem Jahr fortgesetzt. „2014 hatten wir fast 6000 Besucher zu Nikolaus, das gab es noch nie“, erklärte Tanja Rambasky, die im City-Ring-Vorstand für die Organisation verantwortlich war und einiges am Konzept änderte. Ein Moonlight-Shopping wird es auch wieder geben, diesmal am 29. August.

Den Neujahrsempfang hat der City-Ring 2015 angesichts rückläufiger Resonanz ausfallen lassen. Darüber nachzudenken, wie der Empfang wieder attraktiver gemacht werden kann, wird eine Aufgabe für den neuen Vorstand sein.

„Stehe hinter der Stadt“

Immobilienmakler Helmut von Bohlen übernimmt den Vorsitz. „Ich bin jemand, der hinter dieser Stadt steht“, hob er hervor. An der Spitze des City-Rings wolle er dazu beitragen, „dass das Gemeinsame der Lüner Kaufleute weiter hochgehalten wird“. Sein Vorgänger Horst Lewald habe Großartiges geleistet.

Ausdrücklich begrüßte Helmut von Bohlen die neue Marketing-Kampagne der Stadt mit dem „Lünen L“.

Die weiteren Wahlergebnisse: Stellvertretender Vorsitzender Axel Winter (für Carola Deinhart-Auferoth); Schatzmeister Michael Bialy (Wiederwahl); Beisitzer Juliane Schnettler (für Nicole Pudwell), Carola Deinhart-Auferoth (für Tanja Rambasky), Andreas Zaremba (für Axel Winter) und Michael Sponholz (Wiederwahl).

Info: Finanzen und Mitglieder

  • Der City-Ring hat das Jahr 2014 mit einem Überschuss von insgesamt 4381 Euro abgeschlossen, berichtete der Schatzmeister Michael Bialy.
  • Bei der Mitgliederzahl deutet sich eine negative Entwicklung an. 2014 sei sie zwar von 84 auf 85 gestiegen, doch inzwischen lägen bereits fünf Kündigungen vor, berichtete Bialy.

Quelle: Ruhr Nachrichten Lünen vom 27.03.2015

Cityring-Logo neu groß