Neues Unternehmen im Gewerbegebiet Achenbach I/II – Bis zu 80 Arbeitsplätze

Brambauer. Eine der letzten größeren Flächen im Gewerbe- und Industriegebiet Achenbach I/II in Brambauer ist nun vermarktet: nicht durch die Verlagerung eines Betriebes, sondern für eine komplette Neuerrichtung.

So hat die Fresco Dog Foods GmbH am Markscheider Weg ein rund 18 000 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück erworben. In einem ersten Bauabschnitt soll hier eine rund 2200 qm große Produktionsstätte für die Herstellung von naturreinen Hundesnacks errichtet werden. Schon jetzt ist bereits ein möglicher Erweiterungsbau in den Plänen berücksichtigt. Langfristig können so bis zu 80 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Das Investitionsvolumen für den ersten Bauabschnitt beträgt rund drei Millionen Euro und wird mit Mitteln aus dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm NRW bezuschusst. Mit dem Bauvorhaben ist bereits begonnen worden, Mitte des Jahres soll die Produktion starten. Dann werden zunächst rund 20 neue Mitarbeiter am Standort Brambauer benötigt.

Der Geschäftsführer der Fresco Dog Foods GmbH, Reiner Hauf, ist seit 15 Jahren in der Heimtier-Industrie tätig und hat bereits mehrere Unternehmen aufgebaut. „Nach einem von mir entwickelten Verfahren werden Hundesnacks mit 100 Prozent Fleischanteil hergestellt“, so der Diplom-Wirtschaftsingenieur. „In Brambauer habe ich einen idealen Standort für meine Produktionsstätte gefunden.“

Michael Sponholz, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungszentrums Lünen: „Die Fresco Dog Foods GmbH hat mehrere Standorte in der Region geprüft. Es freut uns sehr, dass Lünen das Rennen gemacht hat: nicht nur, weil dadurch neue Arbeitsplätze in unserer Stadt entstehen, sondern auch, weil hier ein Betrieb in einem Marktsegment errichtet wird, das in Lünen bislang nicht vertreten ist.“

Gerade der Hundefuttermarkt gilt dabei als Wachstumsbranche: Nach Angaben des Industrieverbandes Heimtierbedarf stieg der Umsatz im Jahr 2014 um 5,1 Prozent auf 1265 Millionen Euro im stationären Handel. Dabei erzielte das Segment „Snacks“ das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 5,8 Prozent übertraf die Sparte wieder das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 453 Millionen Euro. „Wir sind daher zuversichtlich“, so der Wirtschaftsförderer, „dass sich diese positiven Zahlen auch in Lünen niederschlagen und die Erweiterungspläne von Fresco Dog Foods keine Luftschlösser in weiter Ferne sind, sondern zeitnah ebenfalls in die Tat umgesetzt werden.“

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 16.01.2016